Bienen auf dem Dach

Wir engagieren uns für unsere Bienen!

Der Schutz der Lebensräume unserer Bienen ist für uns ein wichtiges Anliegen. Daher beherbergen wir die kleinen Insekten seit 2018 auf unserem Dach und ein Imker kümmert sich liebevoll um sie. Derzeit befinden sich bei uns 2 Völker mit jeweils 60.000 - 80.000 Bienen und im Sommer legt dann eine Königin etwa 40.000 Eier in 3 Wochen.

Wir freuen uns sehr, dass der gewonnene Honig unseres Imkers demnächst auch bei uns im Forum angeboten wird.

 

Doch Bienen erzeugen nicht nur köstlichen Honig, sondern übernehmen auch in unserem Ökosystem eine unentbehrliche Aufgabe. Sie sichern durch ihre Bestäubungsleistung den Erhalt eines Großteils unserer pflanzlichen Nahrungsmittel.

 

Leider sind die Bienenvölker immer mehr gefährdet. Doch zum Schutz der Insekten, kann jeder etwas beitragen. Ob im eigenen Garten oder auf dem Balkon – bereits kleine Blumenbeete helfen den Bienen bei ihrer Nahrungssuche. Lasst uns gemeinsam für unsere Bienen aktiv werden!